Jeder Baum ein Kunstwerk der Natur


„Warum in die Ferne schweifen ?
Sieh das Gute liegt so nah,
Lerne nur das Glück ergreifen,
Denn das Glück ist immer da.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

Baumbilder (Querformat) / Baumbilder (Hochformat)

Baum_quer_1

1

Baum_quer_2

2

Baum_quer_3

3

Baum_quer_4

4

Baum_quer_5

5

Baum_quer_6

6

Baum_quer_7

7

Baum_quer_8

8

Baum_quer_9

9

Baum_quer_10

10

Baum_quer_11

11

Baum_quer_12

12


Unter dem Titel "... rings um den Greifensee / Jeder Baum ein Kunstwerk" verfasste ich 2015 ein Fotobuch im A3-Format und liess es bei ifolor drucken. Jetzt (Januar 2020) schaue ich dieses Buch (es ist vorläufig ein Einzelexemplar) wieder einmal an und lasse mich von der Qualität der Bilder überraschen. Im Vorwort dieses Buches habe ich geschrieben: …ausgerüstet mit modernster Fototechnik bin ich immer wieder zum Greifensee gepilgert mit der Absicht, ausschliesslich Bäume zu fotografieren und die besten Aufnahmen in einem Bildband vorzustellen. Und dies, obwohl es bereits unzählige Baum-Bücher gibt. Sie alle sind grafisch perfekt gestaltet und zeigen eindrückliche, in allen Erdteilen gemachte Fotos exotischer, neuentdeckter und besonders fotogener Bäume. Ich jedoch habe mich ganz bescheiden an das gehalten, was die nähere Umgebung des Greifensees so hergibt, ganz im Sinn oben zitierten trefflich formuliertem Vierzeiler Goethes.

Zwei Jahre lang habe ich immer wieder auf besondere Stimmungen mit ihrem Licht und ihren Farben gewartet und mich dann zu Fuss oder per Velo in die Naturschutzzonen oder in die Wälder des Greifensees begeben und fotografiert. So sind ca. 15’000 Bilder entstanden. Die „Richtigen“ für das Buch auszulesen war nicht einfach…“ Und jetzt habe ich auch ein paar dieser Fotos als kleine Abwechslung da und dort unter meine Bilder gemischelt…

Baumbilder (Querformat) / Baumbilder (Hochformat)