Vom 25. Mai bis 21. Oktober 2012 fand in der Gemeinde Fällanden eine Skulpturenausstellung im Freien statt. Ich stellte acht Skulpturen, bzw. Metallplastiken (hergestellt zwischen September 2011 und April 2012) östlich der Kath. Kirche aus, die entlang des Spazierweges zum Greifensee anzutreffen waren. Plastiken können bei mir telefonisch bestellt werden. Tel. 044 825 02 84
Farbwahl, Art der Aufstellung (Sockelplatte oder Einmauern), Liefertermin und Kosten nach Absprache.


Skulptur_1

1

Skulptur_2

2

Skulptur_3

3

Skulptur_4

4

Skulptur_5

5

Skulptur_6

6

Skulptur_7

7

Skulptur_8

8

Skulptur_9

9

Werdegang einer Skulptur: Die Plastik wird vom mir zuerst skizziert.

Skulptur_10

Im zweiten Schritt folgt die massgenaue Aufzeichnung der Figur.

Skulptur_11

Danach stelle ich einen Modellversuch mit Papier her, der die Figur freistehend zeigt.

Skulptur_12

Stoop Senior (Stoop & Co Metallbau Fällanden) überträgt die Zeichnung auf seinen Computer und exportiert sie als DXF-File an die Firma Lerch.

Skilptur_13

Mit dem computergesteuerten Laserstrahl-Roboter werden die Figuren aus 4 mm-Stahlblechplatten (mit 10'000°) ausgeschnitten. (Lerch Metallbau, Mönchaltorf)

Skulptur_14

Im Lackierwerk Andreoli (Andreoli AG, Volketswil) werden die Figuren in verschiedenen Bädern gereinigt, entfettet und entrostet.

Skulptur_17

Nun folgt die Oberflächenbehandlung mit der Schleifmaschnine.

Skulptur_18

Auf der elektrisch aufgeladenen Figur setzt sich das fein versprühte Farbpulver schön gleichmässig nieder.

Skulptur19

Im Ofen wird das Farbpulver bei 180° in das Metall eingebrannt.

Skulptur_20

Bestimmte Flächen werden abgeklebt.

Skulptur_21

Auf die freien Flächen werden neue Farben flüssig aufgesprüht und normal getrocknet.

Skulptur_22